Wenn das Schloß ruft

Der Kalender zeigt den 1. Mai. Die amateurfunkinteresierten Leser werden es vielleicht wissen. Der erste Tag im Mai ist nicht nur der Tag der Arbeit und Feiertag, es ist auch seit einigen Jahren der Schlösser und Burgen Aktivitätstag der Funkamateure.

Eine kurze Erklärung. COTA – castle on the air ist ein weltweites Diplomprogramm für Funkamateure. Bei der länderweise bekannte Schlösser/Burgen erfasst und nummeriert werden. Bei den Funkaktivitäten muss man sich als Aktivierer an den Häusern befinden und verteilt somit die Nummer des Schlosses “on the air”.
Die Gegenstationen sammeln diese Nummern und können auf diese Art und Weise diverse Diplome erarbeiten. Auch fleißige Aktivierer gehen nicht leer aus und erhalten Diplome für Anzahl der aktivierten Schlösser/Burgen.

Nun leben wir in Sachsen im Land der Schlösser und Burgen und somit fällt es nicht schwer fleißig Punkte unter die Leute zu bringen. Um noch etwas mehr Schwung in dieses Diplomprogramm zu bringen, hat man in Deutschland den 1.5. als COTA-Aktivitätstag ins Leben gerufen.

In den vergangenen Jahren haben wir uns schon regelmäßig an dieser Aktion beteiligt. Teils als Einzelkämpfer an verschiedenen Standorten oder auch gemeinsam als Klubstation.

In Ringethal mit dem Ringethaler Schloss ( DL-05153/SAX-310 ) und der Ruine des Raubschlosses ( DL-05130/SAX-309 ) waren wir schon mehrmals zu Gast und sind vom Förderverein des Schlosses auch dieses Jahr eingeladen wurden. Unser Aktivitätstag steht als erste Veranstaltung im Jahr quasi fest im Kalender.
Der Einladung sind wir natürlich gern nachgekommen und sind mit schmalem Personal, vertreten durch Horst DL1HMM und Karsten DL1RUN aktiv geworden. Ortsvereinseigene Besucher gab es auch. Sven DL1JIF, Thomas DL1JBE und Volker DL2JCD schauten auch vorbei.
Die fleissigen Funker wurden auch gut von den Schlossherren mit Kaffee und Kuchen versorgt, so dass genügend Energie für den Funkbetrieb vorhanden war.
Gearbeitet wurde hauptsächlich, neben lokalem Relaisbetrieb, auf den Kurzwellenbändern 80m und 40m durch Horst DL1HMM und Karsten DL1RUN hat sein eigenes Equipment für den geostationären Satelitten QO-100 aufgebaut und tätigte dort einige sehr schöne Verbindungen.
Unterstützt wurden wir auch durch Michael DL1JRC. Er wohnt unmittelbar am Wanderweg zur Ruine des Ringethaler Raubschlosses. So konnten wir uns auf die Verteilung der Punkte vom Schloss selbst konzentrieren und Michael übernahm die Wertung für die Burgruine.

Am Ende des Tages waren alle sehr zufrieden, wir hatten sehr viel Spass, nette Verbindungen auch von Schloss zu Schloss und der Förderverein des Schlosses Ringethal freute sich über die Werbung.

www.schloss-ringethal.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert