die 1000 für DKØMIT

Glückwunsch, Gratulation und Respekt vor der guten Leistung. Und das gleich im doppelten Sinn. Die OM’s des Ortsvereins helfen nicht nur tatkräftig mit der der Verteilung der Punkte, sondern haben nun auch selbst viele Funkverbindungen erreichen können. Sodas mit etwas Glück bei der Beantragung eines Diploms gerade das 1000ste Award vergeben wurde.
Darauf könne alle Teilnehmer stolz sein.

Doch worum geht es?
Im Herbst 1923 startete in Deutschland offiziell der öffentliche Rundfunk. Zu dieser zeit gab es noch sehr wenige Empfangsgeräte und demnach auch sehr wenige Menschen die dem Rundfunk zuhören konnten. Im ganzen Land verteilt gab es aber schon einige organisierte Ortsgruppen von Radiobastlern. Im Januar 1924 schlossen sich diese regionalen Gruppen zum sogenannten “deutschen Funk-Kartell” zusammen. In Folge dessen stieg nicht nur die Hörerzahlen in die Höhe, es wurde auch immer mehr Radio und Funkvereine gegründet.

Unser OV S44 beteiligt sich mit dem Sonderrufzeichen DM1ØØMW an der Jubiläumsaktion und erinnert damit an den eigenen runden Geburtstag, den wir im Mai 2024 feiern wollen.

viele weitere Informationen rund um die Aktionen, Diplome und zur Historie findet am auf den Seiten von ” 100FK ” 100Jahre deutsches Funk-Kartell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert