wer sind wir

Ortsverband (OV) Mittweida DOK: S-44

Der OV Mittweida umfaßt die Städte FrankenbergHainichen und Mittweida sowie die umliegenden Gemeinden. Er hat zur Zeit etwas mehr als 40 Mitglieder. Auch einige ehemalige Ortsansässige und Studenten sind noch bei uns Mitglied.

Zum OV gehören die Klubstationen: DKØMIT in Mittweida,
DLØFBG in Frankenberg und
– ehemalig DM3RN, Y58ZN in Hainichen,
der D-STAR-Repeater: DMØMW,
sowie die Ausbildungsrufzeichen: DN1CM (verantwortlich: DL1JCW) und
DN1MIT (verantwortlich: DL5CS)
Ortsverbandsvorsitzender (OVV): DB6KT, Krenkel Thomas
db6kt@darc.de

Der Ortsverband kann auf eine langjährige Tradition zurückblicken. 1924 wurden in Mittweida und Umgebung gleich mehrere Funkvereine gegründet. Am 15.05.1924 wurde der “Verein der Funkfreunde zu Mittweida e.V.” gegründet. Er bestand nach mehreren Namensänderungen und Übertritt in den DASD e.V. bis Kriegsbeginn 1939.

1954 wurde die Arbeit im Rahmen der “Gesellschaft für Sport und Technik” (GST) fortgesetzt.

1990 schlossen sich die Klubstationen Frankenberg, Hainichen und Mittweida sowie weitere private Lizenzinhaber zum “Radioklub Mittweida” zusammen. Seit 1991 gilt dieser als Ortsverband S44 des DARC e.V.