Wir bauen ein „kontaktloses“ Bandfilter

Wir bauen ein „kontaktloses“ Bandfilter

Platine

Auf gemeinsamen Veranstaltungen und Events im OV ist es immer wieder aufgefallen, dass man, beim Arbeiten mit mehreren Stationen, aufpassen sollte nur eine Station pro Amateurfunkband in Betrieb zu haben. Denn sonst ist der Weg bis zu einer Rauchwolke nicht weit und die teure und lieb gewonnene Technik verweigert den weiteren Dienst. Das es dazu gar nicht erst kommt, kam schon mehrmals der Wunsch nach einer Entkopplung der Sender/Empfänger auf. Der einfachste und ein wirkungsvoller Weg sind Bandfilter. Diese werden hinter dem Transceiver in die Antennenleitung eingefügt. Dadurch ist man nur auf einem einzigen Band sende und empfangsbereit und kann die Nachbarstation weder stören, wird auch selbst im Empfang nicht beeinträchtigt.

Soweit der Plan

für den nächsten Fieldday wollen wir einen Satz Bandfilter bauen. Damit sollten unsere Transceiver dann gut geschützt sein. Jeder muß dann zum Funkbetrieb so einen Bandpaß verwenden.

Im Internet sind wir bei  Wolfgang DGØSA fündig geworden. Leider hat Wolfgang als Filter und Balunexperte 2018 das Mikrofon für immer aus der Hand gelegt. Allerdings hat Dirk DH4YM den Baussatz-Service übernommen und bietet noch ein paar Restbestände an.

https://www.dh4ym.de/Dokumente/DH4YM-DG0SA-Var2-BPF-200W.pdf

Eine gemeinsames Bauen der Filter wird durch die Corona-Pandemie im Moment leider nicht möglich sein, deshalb werden wir berichten, wie wir kontaktlos gemeinsam diese Filter aufbauen.

Bleibt gespannt, wir halten Euch auf dem Laufenden.

Text by DL1RUN/DGØERS
Bildquelle: https://www.dh4ym.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert