Familien-Fieldday 2018

Und da war es wieder, dieses eine Wochenende im Juni, bei dem es  “Feldarbeit” zu tätigen gilt. Gemeint ist unser traditioneller Familien-Fieldday.

Bei bestem Sommerwetter wurde am Freitag fleissig aufbebaut was das Zeug hielt und so waren wir am Nachmittag mit allerlei Antennen in der Luft. Unter den vielen Drähten die verspannt wurden, war auch ein 80m langer Draht, welcher als Vorabtest für ein Experiment am Samstag als liegende Delta-Loop aufgespannt wurde. Die ersten Gäste und Camper waren auch schon anwesend und so konnte der erste Abend bei sommerlichen Temperaturen mit Funken und angenehmen Gesprächen verbracht werden.

Erfahrungsgemäß ist der Samstag der Hauptaktivitätstag. Aus diesem Grund stand so einiges Spannendes auf dem Plan. Aus funktechnischer Sicht, war es am Vormittag unser Satellitenfunker Bernd DG0BBE der mit seiner portablen Anlage einige QSO über FM-Satelliten vorführen konnte. Auch die Kurzwellenstation war häufiger Treffpunkt für aktive OM´s. Stichwort Kurzwelle, da war doch noch das Experiment mit dem 80m langen Draht in Form einer liegenden Schleife. Als Manfred DL2LUN auf das Fielddaygelände einbog, wurde ein schon sehnlichst erwartet. Im Gepäck hatte er zwei Gasflaschen und einen grossen “Luftballon”. Ja ja, wenn grosse Kinder spielen. Ruck zuck, war eine grosse blaue Gummikugel gefüllt, gefüllt mit Helium und wartete auf ihren grossen Auftritt. Die Idee? Der Ballon spielt oberer Abspannpunkt für unsere 80m Schleife. Ob es gelingt, wurde bange gefragt?? Und ober es das tut!! Alles wurde gut vertäut und gesichert, Antennendraht gesichert und ab geht die Post, ähmmm der Ballon. Und schon hatten wir eine volle 80m Delta-Loop stehend mit der Spitze nach oben und zusätzlich ein weithin sichtbares Erkennungszeichen am Himmel. Großartige Idee und vollkommen perfekt für den Fieldday.

Neben den Arbeiten auf dem Platz war man bemüht auch ständig QRV zu sein auf DMØMW bzw DMØRLB, nicht zu letzt für Einweisungen für Gäste.

Apropos DMØRLB!!! Genau ein Jahr ist es her, da saß man genau hier auf dem Fielddayplatz zusammen und beschloß ein Notfunk-Relais auf dem Rochlitzer Berg zu errichten. Anschliessend wurde emsig geplant, geschraubt und getestet. Mit Stolz können wir nun berichten, dass es gelungen ist, binnen einem Jahr ist DMØRLB on air und erfreut sich grosser Beliebtheit. OM`s darauf können wir Stolz sein!! Bei tollen Gesprächen wurden schon weiterführende Ideen und Pläne besprochen. Wir dürfen gespannt sein, auf das, was es vielleicht im nächsten Jahr zu berichten gibt.

Bei aller Funkerei gibt es bei uns auch den Familien und Blödelfaktor. So gab es dieses Jahr auch wieder die offene OV S44 Plastikmesserweitwurfmeisterschaft unter der Leitung von Karsten DL1RUN. Etwas ungläubig wurde von vielen OM gefragt, warum man ein Handfunkgerät mitbringen und vorführen sollte. Die Lösung ist einfach. Wir führten das erste offizielle Handfunkwiegen durch. Beim Wiegen kam dem Einen oder Anderen die Frage, mein Gerät ist zu leicht, nein meins ist zu schwer. Das Geheimnis war, keiner hatte so wirklich recht, den es ging nicht darum besonders Schwer oder leicht zu sein. Das Geheimnis des Wettbewerbes war, es ging darum, so nah wie möglich am Durchschnittsgewichtes zu liegen. Zwischen dem ultraleichten Baofeng Winzling und einem handfestem BOS Oldie lag eine grosse Spanne. Alle 18 Teilnehmer brachten fast 5kg Handfunktechnik zusammen und das Gewinnergerät war ein ICOM IC-Z1E mit ….Gramm, welches von Jasmin und Julian ins Rennen gebracht worden ist. Auf den Plätzen folgten auf dem zweiten Platz Rainer DL3JRA und als Dritter Thomas DL1JBE

Bei soviel Action wird jeder auch hungrig und durstig. Unsere beiden Grillmeister Thomas DB6KT und Enrico DGØERS versorgten die hungrigen Mäuler zuverlässig mit Leckerein vom Grill. Ebenfalls sehr fleissig waren wieder unsere Frauen, sie haben tolle Kuchen für die Vesperzeit, diverse Salate, Ofenkartoffeln und viele weitere leckere Sachen zubereitet, damit auch der Letzte nicht hungrig bleiben muss. Grossen Dank dafür- Mädels ihr seit Spitze!!! Ebenfalls ein dickes Lob hat einmal mehr Petrus verdient, auch wenn wir das obligatorische Gewitter am Samstagnachmittag erwartet  haben , lieferte Petrus uns ein wettertechnisch perfektes Wochenende. Eine Portion Glück war auch dabei, denn das Gewitter gab es schon, allerdings waren wir froh, dass es ein paar Kilometer entfernt vorbeigezogen ist. Leider was dies auch unwetterartig und somit grosses Glück für uns.

Dankeschön auch an alle Gäste die uns auch dieses Jahr besucht haben, neben viele bekannten Gesichtern, waren auch viele Neue anzutreffen. Dies freut uns sehr und somit gibt es immer wieder neue und interessante Gespräche und Ideen für die nächsten Jahre. Wie es sich gehört, wurde auch am Samstag bis weit in die Sommernacht hinein gefunkt und geklönt.

Nach einem geselligen, ausgiebigen Sonntagsfrühstück musste leider schon der Abbau angetreten werden. Aber auch da kam der Spass nicht zu kurz,  denn beim Einholen des grossen blauen Gummiballes, kam noch eine lustige Idee. Ja klar, ein heliumgefüllte Ballon- da steckt in jedem eine Micky Maus.

Zum Schluss ein Zitat eines der neueren Gäste: “klein, aber fein, es hat uns super gefallen und eurer Fieldday wird einen festen Platz im unseren Kalender finden”. Wenn das kein grosses Lob ist. Vielen Dank dafür und auch an das gesamte Organisationsteam.

Noch ein Hinweis für´s nächste Jahr, wir halten am zweiten Wochenende im Juni fest. Somit findet der nächste Familien-Fieldday am Pfingswochenende 2019 von Freitag bis Montag statt.

73 de Enrico DGØERS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert